Tipps fürs Pausenbrot in der Grundschule

Viele Eltern kennen die Enttäuschung: Da gibt man sich extra Mühe, ein gesundes Pausenbrot vor der Schule zu schmieren und dann wird es unangetastet wieder nach Hause gebracht. Damit dies nicht weiter passiert, finden Sie in diesem Artikel Tipps zur attraktiveren Gestaltung der Brotdose sowie einige Rezept-Ideen fürs Pausenbrot.

Die Brotbox attraktiver machen

Dass der Pausensnack gesund sein soll, ist den meisten Eltern wohl bewusst. Aber irgendwie muss man ja auch den Geschmack der Kinder treffen. Und wie soll ein Vollkornbrot mit Käse schon gegen ein Nutella-Toastbrot ankommen…?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) gibt in ihrer „Elterninfo für ein gesundes Schulfrühstück“ vor, dass die Brotdose alle Ernährungsbausteine abdecken soll. Dazu zählen Obst und Gemüse für die nötigen Vitamine, Milchprodukte für starke Knochen und Zähne, und Getreide wie Vollkorn, das länger sättigt. Von „Kinderlebensmitteln“ rät die DGE ab, da sie viel Zucker enthalten. Zucker macht nicht nur dick und ist schlecht für die Zähne, sondern macht auch noch müde und schlapp, was im Schulalltag sehr nachteilig ist.

Gesund ist also wichtig. Doch wie sieht ein gesunder Pausensnack aus, den Kinder auch gerne essen? Hier hilft manchmal die Gestaltung ein wenig, denn das Auge isst mit. Eine bunt gefüllte Brotbox sieht schon gleich viel einladender aus. Eltern die gerne ihre Kreativität ausleben, können das Gemüse und Obst in schöne Formen schnitzen, ein Gesicht mit dem Pausenbrotbelag darstellen, oder einen schönen Spruch auf das Pausenbrot legen. In Zeitnot lässt sich so etwas auch schon am Abend vorbereiten.

Einer der wichtigsten Punkte ist jedoch die Abwechslung. Wenn jeden Tag eine neue Überraschung wartet, wird die Brotdose mit Freude geöffnet.

Rezepte für Pausenbrot-Ideen

Die Pausenbrot-Ideen sind endlos. Wie wäre es zur Abwechslung zum Beispiel mal mit einem Joghurt mit Müsli und Obst? Dieser Pausensnack deckt auch alle Ernährungsbausteine ab. Oder mal statt Brotscheiben Apfelscheiben für ein Sandwich nehmen, und diese beispielsweise mit Erdnussbutter bestreichen? Auch Wraps oder Spieße bieten eine tolle Abwechslung.

In dem folgenden Video von „Mamiblock“ gibt es 25 Rezept-Ideen zur abwechslungsreichen Befüllung der Brotdose. Auch vegetarische oder vegane Füllungen sind dabei.

Die richtige Brotdose finden

Generell raten wir von Alufolie oder Tüten für das Pausenbrot ab. Brotdosen sind schonender für die Umwelt und den Geldbeutel und halten den Snack besser frisch im Schulranzen. Aktuell sind Bento Boxen aus Japan im Trend. Diese bieten eine tolle Fächeraufteilung, sodass die einzelnen Snacks in der Brotdose nicht durcheinander geraten. Ob für den Kindergarten, die Vorschule, oder die Grundschule – in dem verlinkten Artikel haben wir die besten Brotdosen rausgesucht und geben Ihnen einen Kaufratgeber an die Hand, mit Tipps worauf Sie beim Brotdosen-Kauf achten können.